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Stellenanzeigen schreiben: Beispiel, Checkliste und Profi-Tipps

In einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt ständig verändert und der Wettbewerb um talentierte Mitarbeitende intensiver wird, reichen 0815-Stellenausschreibungen nicht mehr aus, um Bewerberinnen und Bewerber anzuziehen. Die Realität des Fachkräftemangels erfordert eine neue Herangehensweise an das Recruiting. 

Unternehmen, die nicht mit der Zeit gehen, riskieren, wertvolles Potenzial im Bewerbungsprozess zu verschenken. Wie du moderne Stellenanzeigen schreiben und damit genau die Menschen ansprechen kannst, die du für dein Unternehmen benötigst, erfährst du hier.

Stellenanzeigen schreiben: Beispiel, Checkliste und Profi-Tipps

 

Vor dem Stellenangebot: Diese Frage ist unverzichtbar

Eine Frage musst du unbedingt klären, bevor du deine Stellenausschreibung anfertigst:

Wen möchte ich mit meiner Stellenanzeige erreichen? 

Versetz dich in den Kandidaten oder die Kandidatin hinein und überlege genau, was ihn oder sie dazu bewegen würde, sich auf deine freie Stelle zu bewerben. Was bietet dein Unternehmen? Was wünscht sich dein Traumbewerber für seine mögliche neue Arbeitsstelle? 

Überlegt am besten gemeinsam im Team und fertigt eine Liste an, die ihr als Grundlage für euer Jobangebot nutzt.

 

Stellenanzeige schreiben: 10 Tipps

  1. Starte mit einem klaren, prägnanten Titel: Jobbörsen funktionieren wie Suchmaschinen. Dein Titel sollte die wichtigsten Keywords enthalten und das Stellenprofil gut widerspiegeln. Gendergerechte Formulierungen und vollständige Angaben zu den wichtigsten Eckdaten (z. B. Arbeitsort, Anstellungsart) sind dabei essenziell. Achte darauf, dass der Stellentitel nicht zu lang wird, da er sonst möglicherweise bei der Suche über Google oder andere Suchmaschinen abgeschnitten wird. Falls ein langer Stellentitel unvermeidbar ist, setze die wichtigsten Informationen nach vorne.

 

  1. Halte dich kurz und prägnant: Beschreibe klar, was Sache ist und betone, was dein Unternehmen einzigartig macht. Hebe wichtige Punkte optisch hervor und sprich die Leserinnen und Leser direkt mit „Du“ oder „Sie“ an.

 

  1. Definiere ein klares Anforderungsprofil: Ist die ideale Bewerberin bzw. der ideale Bewerber eher problem- oder kulturaffin? Manche Kandidatinnen und Kandidaten wollen Probleme lösen und bereits im Stellenangebot Probleme und konkrete Anforderungen der kommenden Monate lesen. Andere wiederum sind auf der Suche nach einem harmonischen Arbeitsumfeld. In solchen Fällen kommt es eher auf Team und Atmosphäre an. Formuliere die Anzeige entsprechend in der Sprache deiner Zielgruppe.

 

  1. Zeige deine Unternehmenskultur: Stichwort Employer Branding. Deine Anzeige sollte die Firmenkultur widerspiegeln. Seid ihr jung und locker? Dann sollte eure Anzeige nicht verstaubt klingen. Ihr seid ein großes, eher konservatives Unternehmen? Dann darf die Ansprache auch in der Stellenausschreibung seriös klingen.

 

  1. Beseitige Hürden: Eine Bewerbung sollte möglichst einfach sein. One-Click-Bewerbungen oder Online-Bewerbungsformulare vereinfachen den Prozess.

 

  1. Schalte breit und gezielt: Nutze nicht nur kostenpflichtige Portale, sondern auch kostenfreie Kanäle, um verschiedene Kandidatengruppen zu erreichen. Investiere zudem Zeit in branchen- bzw. jobspezifische Portale.

 

  1. Vier-Augen-Prinzip: Rechtschreibfehler und schlechte Formulierungen schrecken Bewerberinnen und Bewerber ab. Achte darauf, dass deine Stellenanzeige professionell wirkt und überprüfe die Darstellung auf verschiedenen Portalen. Manche Seiten verzerren das Layout, sodass die Anzeige unvorteilhaft dargestellt wird. Hier lohnt sich ein Blick auf die endgültige Darstellung.

 

  1. Hebe Benefits hervor: Ein dynamisches Team, kostenlose Getränke und Obst sind Standard. Überzeuge stattdessen mit einzigartigen Benefits, die dein Unternehmen bietet. Überlege, welche spezifischen Vorteile Bewerberinnen und Bewerber durch die Arbeit bei dir erhalten. Zeige ihnen, wie sie durch die Zusammenarbeit persönlich und beruflich profitieren können.

 

  1. Nenne einen Ansprechpartner: Eine klar definierte Ansprechperson schafft Vertrauen und vereinfacht den Bewerbungsprozess erheblich. Zusätzlich ermöglicht es Bewerberinnen und Bewerbern, auf Plattformen wie LinkedIn bereits im Voraus einen Einblick in die Mitarbeitenden des Unternehmens zu erhalten.

 

  1. Setze klare Handlungsaufrufe: Ein deutlicher Call-to-Action-Button mit konkreten Anweisungen vereinfacht den Bewerbungsprozess. Nutze klare Aufforderungen wie „Bewirb dich jetzt“, um Interessentinnen und Interessenten zum Handeln zu motivieren.    

 

Stellenanzeige schreiben: Muster

Damit das Schreiben deiner Stellenanzeige möglichst einfach wird, findest du hier ein Muster:

  • Aussagekräftiger Titel: Jobtitel, Arbeitsort und Anstellungsart klar benennen.
  • Knackige Beschreibung: Starte mit einer sympathischen Einleitung, wiederhole dann den Jobtitel, den Arbeitsort und die Arbeitsstunden. Stelle dein Unternehmen und die freie Stelle außerdem in einem kurzen Pitch vor.
  • Aufgaben: Beschreibe die konkreten Aufgaben, die auf die Bewerberinnen und Bewerber warten. Sei so präzise wie möglich.
  • Anforderungen: Liste die erforderlichen Erfahrungen, Ausbildungen, Fähigkeiten und Kenntnisse auf. Du kannst diese auch gerne abstufen, z. B. mit „wünschenswert“.
  • Benefits: Hebe hervor, was dein Unternehmen einzigartig macht und welche besonderen Vorzüge es bietet, die andere nicht haben.
  • Call to Action: Setze eine klare Handlungsaufforderung, die dazu auffordert, sich zu bewerben.

 

Wichtig: Die Reihenfolge von Aufgaben, Anforderungen und Benefits kann variieren. Moderne Unternehmen bevorzugen beispielsweise oft, die Benefits an erster Stelle zu nennen. Hab den Mut, von der klassischen Struktur abzuweichen und dein Jobangebot kreativ zu gestalten.

 

Stellenanzeige schreiben: Beispiel

Wir verdeutlichen das Muster an einem Beispiel:

Stellenanzeige: Social-Media-Manager*in in Hamburg – Vollzeit

Bereit, mit uns viral zu gehen? Wir suchen einen kreativen Kopf als Social-Media-Manager*in (Vollzeit) für unsere Immobilienfirma in Hamburg Altona. In unserem Team gibt es keine Grenzen für deine Ideen – du bekommst unser volles Vertrauen und Platz, um deine Expertise einzubringen. Unsere Immobilienfirma ist darauf spezialisiert, hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien in Hamburg und Umgebung zu vermitteln. Mit einem 15-köpfigen Team arbeiten wir täglich daran, die Wohnträume unserer Kund*innen zu verwirklichen.

Als unser*e Social-Media-Manager*in sorgst du in Zukunft dafür, dass unsere Immobilienfirma ihre Präsenz in den sozialen Medien ausbaut und effektiv nutzt, um unsere Zielgruppe zu erreichen. Du präsentierst unsere Immobilien auf kreative Weise und stärkst unsere Marke auf verschiedenen Plattformen.

Deine Aufgaben:

  • Du kreierst eigenverantwortlich eine Social-Media-Strategie, um unsere Markenpräsenz zu verbessern.
  • Du erstellst Content, der unsere Zielgruppe begeistert und begleitest dafür auch unsere Makler*innen in unsere Immobilien.
  • Du analysierst unsere Social-Media-Zahlen, um die Performance stetig zu verbessern.
  • Du baust eine Community auf und kommunizierst mit ihr auf Augenhöhe.

 

Das bieten wir Dir:

  • Dein Tag, Deine Regeln – Du bestimmst deine Arbeitszeit, weil Du am besten weißt, wann du in der Kreativ-Zone bist
  • Du hast Bock, mehr zu lernen? Wir haben ein durchschnittliches Jahresbudget für Weiterbildungen von 1.500 € pro Mitarbeiter*in und ermöglichen dir gern, deine Expertise weiter auszubauen.
  • Deine Gesundheit liegt uns am Herzen: Darum bezuschussen wir Dein Fahrrad und deine Mitgliedschaft im Fitnessstudio.
  • Du brauchst manchmal deine Ruhe, um konzentriert zu arbeiten? Bei uns darfst Du bis zu drei Homeoffice-Tage pro Woche einlegen.

 

Das bringst du mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Bild- und Videopostings, im Community Management und in der Analyse der Performance. Vorzugsweise hast du bereits andere Unternehmensprofile betreut.
  • Du bist kreativ und hast ein gutes Gespür für Trends.
  • Analysetools beherrschst Du so sicher wie Messer und Gabel.

 

Du willst mit uns die sozialen Medien erobern? Dann nichts wie los! Schick unserem Marketingchef Max Mustermann (max@immobilien.test) deine kreativen Unterlagen inklusive Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben. Wir freuen uns auf dich!

 

Deine Stellenanzeige in guten Händen

Du wünschst dir Unterstützung bei der Besetzung deiner neuen Stelle? Wir bei Kooku helfen dir, die perfekten Kandidatinnen und Kandidaten für dein Unternehmen zu finden. Mit unserer langjährigen Beratungs-Erfahrung im Recruiting und unseren kreativen Methoden sorgen wir dafür, dass deine Stellenanzeigen auffallen und die richtigen Menschen ansprechen. Lass uns gemeinsam dein Team mit erstklassigen Talenten verstärken. Kontaktiere uns noch heute.

 

 

Strategisches Recruiting mit System.

Recruiting Beratung von Kooku

Mit unserem Service Kooku Consult bringen wir Struktur, Daten und Klarheit in deine Recruiting-Prozesse. Gemeinsam analysieren wir deine aktuelle Situation, definieren relevante Recruiting KPIs und entwickeln individuelle Strategien für nachhaltiges Wachstum. Ob für bessere Prozesse, mehr Automatisierung oder klare Entscheidungen auf Basis echter Daten – wir machen Recruiting planbar.
Beratung, die wirkt. Praxisnah. Effizient. Menschlich.

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