Community-Management-550

Community management: The link between users and the company

Almost everyone has heard the saying “The customer is king”. Therefore, guaranteeing the highest possible level of customer satisfaction is a top priority for many companies. However, there is now more to it than just offering a flawless product and good service, because with the increasing popularity of social media, customers* also want to be both informed and entertained on these channels. To ensure this, you need not only a good social media manager, but also skilled community management.

 

What are Community Manager*inside?

The job of a good community manager is to look after the virtual community on the various social media channels, the website and, if necessary, in forums. The community managers act as a link between the company and users and ensure that questions are answered and that netiquette is observed.

 

What are the tasks?

The task of the community manager is to cultivate and maintain the relationship between users and the company. They have to interact with the community, react to comments and posts, intervene in discussions and, in case of doubt, intervene if a user goes overboard. Community managers should meet users at eye level and adapt their language to the respective target group.

Essentially, the task of the community manager consists of four areas of responsibility:

1. member generation: community managers try to gain more members together with social media managers. Outstanding community managers manage to ensure that many users follow the site not because of the product or the brand, but because of the answers, which are convincing, for example, through quick-wittedness.

2. engagement:another task of community managers is to encourage users and promote dialog. An account where nothing happens quickly becomes boring for many users. Community managers should therefore ensure that there is as much interaction as possible on the channels.

3. monitoring:community managers also need to keep an eye on comments and discussions that may not require a response at first glance. In this way, community managers can prevent possible shitstorms at an early stage and ensure that netiquette is adhered to.

4. Interface within the company: As a community manager, it is not only important to respond to customer questions, but also to support the corporate identity of the company. For example, community managers can respond to current campaigns.

 

What is the difference between Community Managers and Social Media Managers?

Community management is a subarea of social media management. However, one should not make the mistake of confusing social media managers and community managers. The main task of social media managers is to develop a social media strategy, create content and post it. Community managers, on the other hand, have nothing to do with this, but are exclusively concerned with communication with users. However, it is advisable that community managers and social media managers work closely together and use a uniform language, for example.

Community managers have the task of communicating with the community.

 

With what comments get it Community Managers have to deal with?

A distinction must be made between positive and negative comments. Positive posts include, for example, praise for the company, its service or one of its products. The task of the community managers is to like such posts and, if necessary, to comment on them with a thank you. Creative comments are also considered positive, even if they may criticize the company in a (humorous) way. Content managers can then use such posts as a showcase to demonstrate that the company can handle criticism or even laugh at itself.

Otherwise, in the case of dissatisfied users, we will help them as best and as quickly as possible and try to solve the problem. If users present false facts, these should be set right, but without lecturing. However, if users display an aggressive tone of voice or are even trolls, it is important for community managers not to respond to the discussion, but to monitor it, point out the netiquette and take further steps if necessary. Community managers must also intervene in cases of trademark and copyright infringement or violation of legal aspects such as pornography, discrimination and personal rights, contact the users and delete the content as appropriate.

 

What are the Advantages of Community Managers?

Although not all companies have yet recognized the benefits of community managers, there are good reasons to hire one. Users want to interact with companies and, especially when they have questions, they expect an answer and preferably a direct one. Since community managers have an overview of all channels, they can ensure this. Especially in the event of a shitstorm, it is important that someone keeps track and de-escalates. In addition, community managers can contribute to positively influencing the company’s reputation with contributions, for example by providing witty but at the same time competent answers.

 

What are the challenges in community management?

As mentioned earlier, one of the biggest challenges in community management is staying on top of things and being fast. This is especially important for large companies with a lot of traffic or after a provocative campaign. On the one hand, community managers must be aware that they are not acting as themselves but for the company, which means that the company’s opinion must also be communicated to the outside world.

In addition, it is important to pay attention to the choice of words and the target audience. Depending on the situation, community managers may have to adapt their language, but without ever losing their composure, even when provoked. Furthermore, the answers should be individual and of course correct in content. Users notice when community managers only ever copy and paste, which can cost them sympathy. In addition, community managers need to recognize the difference between dissatisfied customers and a troll, as they need to be dealt with differently.

 

Tips for good community management

  1. They don’t always have to be serious answers. While it’s important to answer questions seriously and correctly, community managers can always include puns, gifs, or memes that fit the situation.
  1. Accept feedback. As a community manager, you are close to your customers and learn a lot about what they want. This can help companies further and ideally even lead to new products.
  1. Benefit from discussions. As community managers, it is also worthwhile to think outside the box and pick up on current discussions. Humorous side blows against competitors are also permitted, as long as they do not go below the belt.
  1. Share pictures from fans. When fans make the effort and send pictures or elaborate posts, this should be rewarded, including through likes and shares. This strengthens the bond with the company.
  1. Consistent language and positions. If there are several community managers in the company, it is important that they coordinate and act in a uniform manner.
  1. Be quick. Users expect quick answers. If they have to wait too long, in the worst case they feel they are not being taken seriously and have a bad image of the company. Especially in the case of false assumptions and shitstorms, it is also important to react quickly to prevent them from spreading.
  1. Netiquette. Clear rules should be set in advance as to which contributions are okay and which are not tolerable. These rules should also be clearly communicated to the users.
  1. Keep calm. The task of the community managers is to moderate and de-escalate. Therefore, community managers should always use an appropriate tone and not let themselves be provoked or even insult or expose the user. Instead, customers should always be taken seriously with their suggestions and questions.
More blog articles from Kooku
Share blog article:
Active Sourcing: Bedeutung, Beispiele und die besten Methoden für eine schnelle Stellenbesetzung
Active sourcing: meaning, examples and the best methods for quick job filling

Let’s face it: the days of having the perfect candidates lined up for your advertised jobs are over, right? Instead, companies today need to proactively search for suitable talent – and this is called active sourcing. But what does active sourcing mean for your company in concrete terms, which strategies are particularly promising and is it worthwhile to commission service providers with this task? A compact overview.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von formless.ai zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von formless.ai zu laden.

Inhalt laden

Community Management: Das Bindeglied zwischen Usern und Unternehmen

So gut wie jede*r hat schon einmal den Ausspruch „Der Kunde ist König“ gehört. Daher hat es für viele Unternehmen oberste Priorität, eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren. Doch mittlerweile gehört mehr dazu, als nur ein einwandfreies Produkt und guten Service zu bieten, denn mit der zunehmenden Beliebtheit von Social Media wollen Kunden*innen auch auf diesen Kanälen sowohl informiert als auch unterhalten werden. Damit dies gewährleistet wird, braucht es nicht nur eine*n gute*n Social Media Manager*in sondern auch ein geschicktes Community Management. 

Was sind Community Manager*innen 

Die Aufgabe guter Community Manager*innen ist es, sich um die virtuelle Gemeinschaft auf den diversen Social-Media Kanälen, der Website und ggf. in Foren zu kümmern. Die Community Manager*innen dienen dabei als Bindeglied zwischen Unternehmen und Usern und stellen sicher, dass Fragen beantwortet werden, aber auch, dass die Netiquette eingehalten wird.  

Was sind die Aufgaben?  

Die Aufgabe der Community Manager*innen ist es, die Beziehung zwischen Usern und dem Unternehmen zu pflegen und aufrechtzuerhalten. Dabei müssen sie mit der Community agieren, auf Kommentare und Beiträge reagieren, bei Diskussionen intervenieren und im Zweifelsfall eingreifen, sollte ein User über die Stränge schlagen. Dabei sollten Community Manager*innen den Usern auf Augenhöhe begegnen und ihre Ausdrucksweise an die jeweilige Zielgruppe anpassen.  

Im Wesentlichen besteht die Aufgabe der Community Manager*innen dabei aus vier Aufgabenfeldern: 

1. Mitglieder*innengenerierung: Community Manager*innen versuchen gemeinsam mit Social Media Manager*innen mehr Mitglieder zu gewinnen. Herausragende Community Manager*innen schaffen es dabei, dass viele Nutzer die Seite nicht wegen des Produkts oder der Marke folgen, sondern aufgrund der Antworten, die zum Beispiel durch Schlagfertigkeit überzeugen.  

2. Engagement: Eine weitere Aufgabe der Community Manager*innen ist es, die User zu animieren und den Dialog zu fördern. Ein Account, auf dem nichts passiert, wird für viele Nutzer schnell langweilig. Daher sollten Community Manager*innen dafür sorgen, dass eine möglichst große Interaktion auf den Kanälen herrscht.  

3. Monitoring: Community Manager*innen müssen darüber hinaus ein Auge auf Kommentare und Diskussionen haben, die auf den ersten Blick vielleicht keine Antwort verlangen. So können Community Manager*innen mögliche Shitstorms bereits frühzeitig unterbinden und sicherstellen, dass die Netiquette eingehalten wird.  

4. Schnittstelle im Unternehmen: Als Community Manager*in ist es nicht nur wichtig, auf Kundenfragen einzugehen, sondern auch die Corporate Identity des Unternehmens mit zu unterstützen. So können Community Manager*innen zum Beispiel bei Antworten auf aktuelle Kampagnen eingehen.  

Wo liegt der Unterschied zwischen Community Manager*innen und Social Media Manager*innen 

Das Community Management ist ein Teilbereich des Social Media Managements. Dabei sollte jedoch nicht der Fehler gemacht werden, Social Media Manager*innen und Community Manager*innen miteinander zu verwechseln. Die Hauptaufgabe der Social Media Manager*innen ist es, eine Social Media Strategie zu erarbeiten, den Content zu erstellen und diesen zu posten. Community Manager*innen hingegen haben damit nichts zu tun, sondern kümmern sich ausschließlich um die Kommunikation mit den Usern. Allerdings ist es ratsam, dass Community Manager*innen und Social Media Manager*innen eng miteinander zusammen arbeiten und zum Beispiel eine einheitliche Sprache verwenden.  

Community Manager*innen haben die Aufgabe, mit der Community zu kommunizieren.

Mit was für Kommentaren bekommen es Community Manager*innen zu tun?  

Bei den Kommentaren muss zwischen positiven und negativen unterschieden werden. Zu den positiven Posts gehört zum Beispiel Lob an das Unternehmen, seinen Service oder eines seiner Produkte. Die Aufgabe der Community Manager*innen ist es bei solchen Posts, diese zu liken und ggf. mit einem Dank zu kommentieren. Ebenfalls als positiv zu bewerten sind kreative Kommentare, auch wenn sie eventuell das Unternehmen in einer (humorvollen) Art und Weise kritisieren. Content Manager*innen können solche Post dann als Steilvorlage nutzen und zeigen, dass das Unternehmen mit Kritik umgehen oder sogar über sich selbst lachen kann.

Ansonsten gilt bei unzufriedenen User*innen, ihnen best- und schnellstmöglich zu helfen und zu versuchen, das Problem zu lösen. Sollte User*innen dabei falsche Fakten vortragen, sollten diese richtig gestellt werden, ohne jedoch zu belehren. Sollten User*innen allerdings einen aggressiven Tonfall an den Tag legen oder gar ein Troll sein, so ist es für Community Manager*innen wichtig, auf die Diskussion nicht einzugehen, sondern diese zu überwachen, auf die Netiquette hinzuweisen und ggf. weitere Schritte einzuleiten. Auch bei Marken- und Urheberverletzung oder bei der Verletzung rechtlicher Aspekte wie Pornographie, Diskriminierung und Persönlichkeitsrechte müssen Community Manager*innen eingreifen, die Nutzer*innen kontaktieren und den Inhalt je nachdem löschen.  

Was sind die Vorteile von Community Manager*innen? 

Obwohl noch nicht alle Unternehmen die Vorteile von Community Manager*innen erkannt haben, gibt es gute Gründe eine*n zu engagieren. User*innen wollen gerne mit Unternehmen interagieren und gerade bei Fragen erwarten sie eine Antwort und diese am liebsten direkt. Da Community Manager*innen alle Kanäle im Blick haben, können sie dies gewährleisten. Besonders im Falle eines Shitstorms ist es wichtig, dass jemand den Überblick behält und deeskaliert. Zudem können Community Manager*innen mit Beiträgen dazu beitragen, den Ruf des Unternehmens positiv zu beeinflussen, zum Beispiel durch witzige aber gleichzeitig auch kompetente Antworten.  

Wo liegen die Herausforderungen im Community Management?  

Wie bereits erwähnt ist eine der größten Herausforderungen im Community Management, den Überblick zu bewahren und schnell zu sein. Gerade bei großen Unternehmen mit viel Traffic oder nach einer provokativen Kampagne ist dies wichtig. Zum einen muss es Community Manager*innen bewusst sein, dass sie nicht als sie selbst sondern für das Unternehmen agieren, das heißt, dass auch dessen Meinung nach außen getragen werden muss.

Zudem ist es wichtig, dass dabei auf die Wortwahl und die Zielgruppe geachtet wird. Je nachdem müssen Community Manager*innen ihre Sprache daher anpassen, jedoch ohne je die Contenance zu verlieren, auch nicht bei Provokationen. Des Weiteren sollten die Antworten individuell und natürlich inhaltlich richtig sein. Nutzer*innen fällt es auf, wenn Communtiy Manager*innen immer nur Copy & Paste benutzen, was Sympathien kosten kann. Außerdem müssen Community Manager*innen den Unterschied zwischen unzufriedenen Kunden*innen und einem Troll erkennen, da mit diesen unterschiedlich umzugehen ist.  

Tipps für ein gutes Community Management  

  1. Es müssen nicht immer seriöse Antworten sein. Zwar ist es wichtig, auf Fragen ernsthaft und richtig zu antworten, trotzdem können Community Manager*innen immer wieder Wortspiele, Gifs oder Memes einbauen, die auf die Situation passen.  
  1. Feedback annehmen. Als Community Manager*innen ist man nah am Kunden dran und erfährt viel über deren Wünsche. Dies kann den Unternehmen weiterhelfen und im Idealfall sogar zu neuen Produkten führen.  
  1. Von Diskussionen profitieren. Es lohnt sich als Community Manager*innen auch über den Tellerrand zu schauen und aktuelle Diskussionen aufzugreifen. Dabei sind auch humorvolle Seitenhiebe gegen Konkurrenten erlaubt, solange diese nicht unter die Gürtellinie gehen.  
  1. Bilder von Fans teilen. Wenn Fans sich die Mühe machen und Bilder oder aufwändige Beiträge schicken, sollte dies belohnt werden, u.a. durch Likes und teilen. Dadurch wird die Bindung ans Unternehmen gestärkt.  
  1. Einheitliche Sprache und Positionen. Wenn es im Unternehmen mehrere Community Manager*innen gibt, ist es wichtig, dass diese sich absprechen und einheitlich vorgehen.  
  1. Schnell sein. User*innen erwarten schnelle Antworten. Wenn sie zu lange warten müssen, fühlen sie sich im schlimmsten Fall nicht ernstgenommen und haben ein schlechtes Bild vom Unternehmen. Gerade bei falschen Annahmen und Shitstorms ist es zudem wichtig, schnell zu reagieren, damit diese sich nicht verbreiten.  
  1. Netiquette. Bereits im Vorfeld sollten klare Regeln gesetzt werden, welche Beiträge in Ordnung und welche nicht tolerierbar sind. Diese Regeln sollten auch deutlich an die User*innen kommuniziert werden.  
  1. Ruhe bewahren. Die Aufgabe der Community Manager*innen ist es zu moderieren und zu deeskalieren. Daher sollten Community Manager*innen immer einen angemessenen Ton anschlagen und sich nicht provozieren lassen oder gar den Nutzer beleidigen oder Bloß stellen. Stattdessen sollten Kunden mit ihren Anregungen und Fragen stets ernstgenommen werden.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.