Kooku HR Blog

#Generation Z: Herausforderung und Chance für den Arbeitsmarkt

Wer an die Generation Z denkt, denkt vermutlich zuerst vor allem an Smartphones, Instagram, Selfies und Netflix. Doch die Generation hat deutlich mehr zu bieten und ist die Zukunft des Arbeitsmarkts. Trotz aller Potenziale stellen sie viele Unternehmen jedoch auch vor große Herausforderungen. Als Generation Z wird die Generation bezeichnet, die um die Jahrtausendwende und später geboren wurde. Die Startjahreszahl schwankt dabei zwischen 1995 und 2010, je nach Kriterien, die angelegt werden. Wichtigstes Merkmal der […]

Generationen-Management: Nur gemeinsam ist man stark

Die Anforderungen des Arbeitsmarktes werden immer komplexer: Teile der Belegschaft gehen immer später in die Rente, Neueinsteiger*innen sind hingegen teilweise so jung wie schon lange nicht mehr. Ohne eine entsprechende Unternehmensstruktur sind Chaos und Konflikte vorprogrammiert. Umso wichtiger ist daher ein gut ausgearbeitetes Generationen-Management. Im Jahr 2019 führte LinkedIn eine Befragung unter 7.089 Personaler*innen und Personalentscheider*innen durch. 89% der Befragten gaben dabei an, dass sie glauben, eine multigenerationale Belegschaft mache Unternehmen erfolgreicher. Dafür gibt es […]

Anschreiben. Nicht mehr zeitgemäß, oder etwa doch?

Viele Unternehmen und Recruiter*innen verzichten mittlerweile schon auf das Anfordern eines Anschreibens. Zu viele Floskeln, zu zeitaufwendig, zu wenig aussagekräftig. Doch dieses Vorgehen ist nach wie vor nicht unumstritten. Daher stellt sich die Frage: Anschreiben ja oder nein? Die Deutsche Bahn hat es vorgemacht. Seit Mitte 2018 verzichtet das Unternehmen auf das Einreichen eines Anschreiben. Der Grund: Die Deutsche Bahn will über 19.000 neue Mitarbeiter*innen gewinnen, da ein Großteil der Belegschaft in absehbarer Zeit in […]

Die ganz große Freiheit? Remote Work auf Bali

Arbeiten von jedem beliebigen Ort aus? Auf Reisen gehen, die eigenen Träume verwirklichen, gleichzeitig jedoch auch nicht nur die Karriereleiter hochklettern, sondern sich zusätzlich der Sicherheit einer festen Anstellung bewusst sein. Eine Arbeits- und Lebensweise, die vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erstrebenswert erscheint, repräsentiert sie doch ein im normalen Büroalltag undenkbares Maß an Freiheit. Die Begrifflichkeiten „Remote Work“ und „Mobiles Arbeiten“, die sich von der enger definierten Telearbeit vor allem durch die fehlende Bindung der Beschäftigten […]

Wertebasiertes Recruiting – eine HR Optimierungsstrategie für die nachhaltige Unternehmensentwicklung

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass Werte das Fundament einer positiv gelebten Unternehmenskultur sind und einen wesentlichen Teil der Unternehmensidentität darstellen. Diese sind jedoch nicht nur für gutes (Employer) Branding wichtig, sondern auch eine wichtige Basis für den Recruitingprozess. Daher sollten Unternehmen auf ein wertebasiertes Recruiting zurückgreifen. Warum sind Unternehmenswerte wichtig? Die Werte vertreten ein Unternehmen nach innen und nach außen. Mitarbeiter erhalten durch Werte feste Handlungsstrategien für die tägliche Interaktion mit Kollegen und auch […]

Diversity Management: Vielfältigkeit im Team

Ein altes Sprichwort besagt: „Gleich und gleich gesellt sich gerne“. Diese Aussage zieht sich auch durch viele Unternehmen. Eingestellt wird, wer einem selbst sehr ähnlich ist. Doch dadurch beschränken sich Unternehmen in ihrem eigenen Potenzial, denn es zeigt sich: Diversity Management ist der Schlüssel zum Erfolg.   Auf der Suche nach den richtigen Mitarbeiter*innen neigen Manager*innen oftmals dazu, wiederholt den gleichen Typ Mensch einzustellen. Einen, der ihnen selbst sehr ähnlich ist. Wieso? Kurz gesagt: Man kennt sich, man mag sich. Etwas ausführlicher erklärt: Unternehmen versuchen, möglichst […]

Interim Recruiter: Mehr als ein Lückenfüller

Die Monate April und Mai bringen normalerweise nicht nur gutes Wetter, sondern auch einen Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt mit sich. Doch aufgrund der Folgen der Coronakrise ist dies in diesem Jahr nicht der Fall. Stattdessen sind im Vergleich zum Vorjahr über eine halbe Millionen Menschen mehr arbeitslos. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch: Es kommt mehr Bewegung auf den Arbeitsmarkt, mehr Menschen bewerben sich auf die einzelnen Stellen und da es zeitgleich weniger ausgeschriebene Stellen gibt, steigen zudem […]

Wo ist denn nun die Stellenanzeige hin? – Wie Recruiting-Stopps die Beziehung zwischen Bewerbern und Unternehmen schädigen können

Im Zuge der Corona-Krise sahen sich viele Personalabteilungen mit drastischen Budgetkürzungen und veränderten Zielvorgaben konfrontiert. Folglich kam es zu Recruiting-Stopps, vakante Positionen waren plötzlich nicht mehr vakant und vereinzelt wurden gar alle in Zusammenhang mit der Personalbeschaffung stehenden Aktivitäten eingefroren. Unsicherheit über die Weiterentwicklung der neuen Situation und mangelnde Kommunikation innerhalb von Unternehmen übertrugen sich auf den Umgang mit den Bewerber*innen, die infolgedessen häufig ratlos und verunsichert zurückblieben: Lohnt sich eine Bewerbung noch? Wird mein Bewerbungsverfahren fortgeführt? Kann ich […]

Karriereberatung – Nächster Halt: Traumjob

Es könnte so leicht sein, den Traumjob zu finden. Man sieht eine Stellenanzeige, schreibt ratzfatz eine Email ans Unternehmen und schon hat man den Job – am besten gleich noch mit zahlreichen Vergünstigungen und einem üppigen Gehalt. Doch in der Realität sieht dies oftmals etwas komplizierter aus. Zwischen Dir und dem Traumjob liegt meist noch ein umfangreiches Bewerbungsverfahren und die Stellenanzeige muss ja auch erst noch gefunden werden. Um das Optimum aus einem selbst herauszuholen, kann daher eine Karriereberatung mehr als nur hilfreich sein.   Was braucht eine gute Bewerbung?   […]

Community Management: Das Bindeglied zwischen Usern und Unternehmen

So gut wie jede*r hat schon einmal den Ausspruch „Der Kunde ist König“ gehört. Daher hat es für viele Unternehmen oberste Priorität, eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren. Doch mittlerweile gehört mehr dazu, als nur ein einwandfreies Produkt und guten Service zu bieten, denn mit der zunehmenden Beliebtheit von Social Media wollen Kunden*innen auch auf diesen Kanälen sowohl informiert als auch unterhalten werden. Damit dies gewährleistet wird, braucht es nicht nur eine*n gute*n Social Media Manager*in sondern auch ein geschicktes Community Management.  Was sind Community Manager*innen?   […]