Kooku HR Blog

Wo ist denn nun die Stellenanzeige hin? – Wie Recruiting-Stopps die Beziehung zwischen Bewerbern und Unternehmen schädigen können

Im Zuge der Corona-Krise sahen sich viele Personalabteilungen mit drastischen Budgetkürzungen und veränderten Zielvorgaben konfrontiert. Folglich kam es zu Recruiting-Stopps, vakante Positionen waren plötzlich nicht mehr vakant und vereinzelt wurden gar alle in Zusammenhang mit der Personalbeschaffung stehenden Aktivitäten eingefroren. Unsicherheit über die Weiterentwicklung der neuen Situation und mangelnde Kommunikation innerhalb von Unternehmen übertrugen sich auf den Umgang mit den Bewerber*innen, die infolgedessen häufig ratlos und verunsichert zurückblieben: Lohnt sich eine Bewerbung noch? Wird mein Bewerbungsverfahren fortgeführt? Kann ich […]

Karriereberatung – Nächster Halt: Traumjob

Es könnte so leicht sein, den Traumjob zu finden. Man sieht eine Stellenanzeige, schreibt ratzfatz eine Email ans Unternehmen und schon hat man den Job – am besten gleich noch mit zahlreichen Vergünstigungen und einem üppigen Gehalt. Doch in der Realität sieht dies oftmals etwas komplizierter aus. Zwischen Dir und dem Traumjob liegt meist noch ein umfangreiches Bewerbungsverfahren und die Stellenanzeige muss ja auch erst noch gefunden werden. Um das Optimum aus einem selbst herauszuholen, kann daher eine Karriereberatung mehr als nur hilfreich sein.   Was braucht eine gute Bewerbung?   […]

Community Management: Das Bindeglied zwischen Usern und Unternehmen

So gut wie jede*r hat schon einmal den Ausspruch „Der Kunde ist König“ gehört. Daher hat es für viele Unternehmen oberste Priorität, eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren. Doch mittlerweile gehört mehr dazu, als nur ein einwandfreies Produkt und guten Service zu bieten, denn mit der zunehmenden Beliebtheit von Social Media wollen Kunden*innen auch auf diesen Kanälen sowohl informiert als auch unterhalten werden. Damit dies gewährleistet wird, braucht es nicht nur eine*n gute*n Social Media Manager*in sondern auch ein geschicktes Community Management.  Was sind Community Manager*innen?   […]

Onboarding in Zeiten von Corona

Es ist immer aufregend, wenn neue Mitarbeiter in ein Unternehmen kommen – nicht nur für das neue Teammitglied, sondern auch für das Unternehmen selbst. Beide, sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen, wollen sich von ihrer besten Seite zeigen und eine möglichst gute Performance von Beginn an bieten. Oftmals ist dies allerdings gar nicht mal so einfach. Der neue Mitarbeiter muss sich erstmal in einem Dschungel aus neuen Tools, Regeln, Equipment und Aufgaben zurechtfinden. Dabei muss er dann […]

Work-Life…ja was denn nun? – Der schmale Grat zwischen Work-Life-Balance und Work-Life-Integration

Während es früher nur darum ging, den Lebensunterhalt durch die Arbeit zu sichern, erwarten heute immer mehr Menschen deutlich mehr von ihrer Arbeit. Erfüllend soll sie sein, einen Sinn haben und fordernd, allerdings nicht überfordernd sein. Hinzu kommt, dass sich das Leben aller in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat. Früher ging Man(n) arbeiten, kam nach Hause, ging vielleicht noch zum Fußballverein oder in die Kneipe und dann ging es wieder von vorne los. Heutzutage sind die Leben der Meisten […]

New Work in Krisenzeiten: Praxistipps für das Homeoffice und flexible Unterstützung durch Interim Recruiting

Der Corona Virus ist eine Herausforderung für uns alle und auch für Unternehmen eine neuartige Situation. Während die Gesundheitsbranche und die Geschäfte für den täglichen Bedarf kaum mit der Arbeit hinterherkommen, leiden viele weitere Branchen unter den aktuellen Einschränkungen. Viele Unternehmen mussten schnell reagieren und New Work Prozesse wie Homeoffice Angebote für ihre Mitarbeiter ad hoc umsetzen.   Wir von Kooku leben schon seit jeher den „New Work Gedanken“, der es uns erlaubt, uns problemlos auf die neue […]

Soft Skills vs. Hard Skills: Worauf kommt es wirklich an? 

Während früher vor allem Zeugnisnoten, Schul- und Uni–bzw. Berufsausbildungsabschlüsse und erworbene Qualifikationen die ausschlaggebenden Faktoren bei der Einstellung eines Kandidaten waren, rücken heutzutage ganz andere Fähigkeiten vermehrt in den Vordergrund: die sogenannten Soft Skills. Das spiegelt sich auch in den Stellenausschreibungen wider. Kaum eine Stellenanzeige kommt heute noch ohne die Anforderungen Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative oder Kommunikationsfähigkeiten aus. Doch nicht immer sind diese Attribute leicht zu messen. Daher lohnt es sich für Recruiter und Unternehmen oftmals, einen genaueren Blick auf die Lebensläufe potenzieller Kandidaten zu werfen.   Was sind Hard Skills?   Als Hard […]

Telefoninterview: Tipps und Tricks wie dies gelingt

Obwohl in der heutigen Zeit das Smartphone ein fester Bestandteil im Leben vieler ist, telefonieren immer weniger Menschen gerne. Stattdessen setzen sie vermehrt auf E-Mails und Chats, dabei kann gerade im Bewerbungsprozess ein kurzer Anruf sowohl Unternehmen als auch Kandidaten viel Zeit und Geld sparen. Nicht umsonst ist das Telefoninterview mittlerweile das zweit beliebteste Auswahlverfahren, gleich hinter dem persönlichen Bewerbungsgespräch.   Warum ein Telefoninterview führen?   Nach dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen und der Sichtung dieser, ist ein Telefoninterview […]

Xing und LinkedIn: Die etwas anderen Social-Media-Plattformen

Während viele Menschen bei Social-Media Kanälen an Facebook, Instagram und Co. denken, sind für Recruiter vor allem die Netzwerke Xing und LinkedIn im Rahmen des Social Recruiting interessant. Früher lief ein Bewerbungsprozess immer recht ähnlich ab: Ein Unternehmen hat in der Zeitung oder später dann online eine Stelle ausgeschrieben, interessierte Kandidaten haben sich mit Lebenslauf und Anschreiben darauf beworben und im Idealfall konnte die Stelle besetzt werden. Doch diese Art der Mitarbeitersuche bringt gleich mehrere […]

Der Kooku Jahresrückblick 2019

2019 war für Kooku ein ganz besonderes Jahr, denn es standen nicht nur zahlreiche interessante Projekte auf der Agenda, sondern unsere Kooku Familie wuchs ebenfalls kräftig an und auch unser Büro konnte sich über das ein oder andere Update freuen. Gleich zehn neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden 2019 ihren Weg zu Kooku. Mit Khira, Katerina, Josefine und Lea konnte Kooku gleich vier neue Recruiting Spezialisten dazugewinnen. Zudem unterstützen nun Eva, Kim, Margareta, Michelle und Max […]